Hausmittel gegen Übelkeit

Egal ob man am Vortag etwas zu viel gefeiert hat, unter Reiseübelkeit leidet oder Übelkeit als Begleiterscheinung einer Schwangerschaft oder Krankheit ist, als erste Gegenmaßnahme ist es ratsam ein paar Hausmittel gegen Übelkeit auszuprobieren. Je nach der Ursache der Übelkeit kann dies auch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Eines ist sicher, wenn sich der Körper bemerkbar macht ist etwas nicht in Ordnung. Anstatt die Auswirkungen der Probleme zu bekämpfen bietet es sich natürlich an die Ursachen der Übelkeit aus dem Weg zu räumen. Natürlich ist dies bei einem Hangover oder einer Schwangerschaft nicht unbedingt so einfach, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (Bitte verzeihen sie uns diese etwas saloppe Ausdrucksweise).

Was hilft bei Übelkeit

Wer es sich „leisten“ kann, sollte den Tag einfach erstmal etwas ruhiger angehen lassen und etwas länger liegen bleiben. Leider können sich viele von uns diesen Luxus nicht leisten und wir müssen irgendwie durch den Tag kommen.

Schlechtes Essen als Grund für Übelkeit

Wenn man etwas Schlechtes oder Ungewohntes isst oder auch eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel aufweist ist es nicht ungewöhnliches, dass sich der Magen meldet. Auch wenn es sich nicht gerade appetitlich anhört, übergeben sie sich. Das mag nicht ganz angenehm sein, aber immer noch besser als den Magen und Darm weiterhin zu belasten und darauf zu warten, dass das Brechzentrum im Gehirn wahrscheinlich ohnehin genau das gleiche macht. Damit ist es aber noch nicht getan. Da dieser Vorgang mit einem Flüssigkeitsverlust einhergeht sollte man natürlich viel trinken. Ein milder lauwarmer Tee wirkt Wunder. Auch die Nahrungsaufnahme ist wichtig! Der Körper hat viele Energie verloren und diese muss ihm wieder zugeführt werden.

Atmen als Hausmittel

Tief durchatmen ist wohl das einfachste Hausmittel gegen Übelkeit. Dies natürlich am besten an der frischen Luft, oder wenigstens am offenen Fenster. Ein gemütlicher Spaziergang in einem Park oder einfach nur auf einer Bank sitzen und die Welt vorüberziehen lassen wirkt Wunder gegen Übelkeit.

Übelkeit in der Schwangerschaft

Während der ersten drei Monate kommt es fast bei jeder Schwangerschaft zu Zeiten während denen die werdende Mutti mit Übelkeit zu kämpfen hat. Da Medikamente gegen Übelkeit während der Schwangerschaft eigentlich tabu sein sollten, kommen einige Hausmittel gegen Übelkeit wie gerufen.

Der gute alte Kamillentee ist ohne Zweifel der beste Tee um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Wichtig ist es während der Schwangerschaft den Blutzuckerspiegel nicht zu stark absinken zu lassen. Gut verträgliche Mahlzeiten sind das ebenso wichtig wie die Fähigkeit dem Heißhunger auf verschiedenen seltsame Geschmackskombinationen zu widerstehen. Auch wenn letzteres nicht immer möglich ist sind Essiggurken mit Nutella nicht wirklich etwas mit dem der Magen leicht umgeht.

Vorsicht bei Ingwertee – Normalerweise ist Ingwertee hervorragend gegen Übelkeit geeignet. Während der Schwangerschaft ist dies jedoch nicht unbedingt anzuraten. Ingwer kann das Auslösen der Wehen unterstützen.

Hausmittel gegen Reiseübelkeit

Reiseübelkeit ist eine der wirklich üblen Reisebegleiter. In der Regel wird diese vom Gleichgewichtsorgan im Ohr ausgelöst. Dieses schickt dem Gehirn andere Signale als das Auge und sorgt somit für Verwirrung. Wer auf eine längere Reise geht sollte sich vor Antritt der Reise nicht mit schwer verdaulichen Lebensmittel vollstopfen, sondern leicht und mehrmals am Tag essen.

Wer seinen Kindern etwas „besonders Gutes“ für den speziellen Tag zum Frühstück gibt und dem dann noch ein paar süße Schokoriegel und Cola hinzufügt, braucht sich im Auto später nicht wundern, wenn sich die Kleinen dies nochmal „durch den Kopf gehen lassen“, und dies in entgegengesetzter Richtung.

Loading...

Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem?

Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet.

gesundheitsos © 2019

To Top