Wissenschaft sagt, täglich Schokolade essen, ist gut für unser Gehirn

Das ist eine Nachricht, die alle Schokoladenliebhaber mit Freude erfüllen wird. Schokolade schmeckt nicht nur gut, sie ist auch gut für unser Gehirn. Das erklären neuste Forschungsergebnisse.

Das kakaohaltige Genussmittel gibt es in verschiedensten Formen, Geschmacksrichtungen und Formen. Für jeden, der ein schönes Stück Schokolade liebt, ist immer etwas dabei.

Auch wenn es ein altes Sprichwort ist, „An apple a day keeps the doctor away“ (Ein Apfel am Tag, hält den Doktor fern), hat es zumindest einen gewissen Wahrheitsgehalt in sich. Neuen Forschungen zufolge gibt es jedoch ein anderes wirksames Mittel, um gesund zu bleiben – nämlich Schokolade.

Laut einer neuen Studie, der Universität von L’Aquila in Italien, haben Forscher herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Schokolade das Gehirn vor kognitiven Beeinträchtigungen schützt.

„Nützliche Wirkungen“

Schokolade ist voll von Antioxidantien und Eisen. Hauptsächlich hat sie sich allerdings als beste Wahl für Dessertliebhaber bekannt gemacht. Doch nach den neusten Forschungen, kann die Kakaotafel positive Auswirkungen auf das Gehirn haben. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, da es unterstützend beiträgt, wie das Gehirn Ereignisse aufnimmt. Außerdem hilft es tatsächlich, das Gedächtnis zu verbessern.

Die Autorin der Studie, Valentina Socci, erklärt in der veröffentlichten Analyse „Grenzen der Ernährung“ („Frontiers in Nutrition“),  die regelmäßige Einnahme von Kakao und Schokolade würde die kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit auf jeden Fall positiv beeinflussen.

Wichtig, sich selbst Schokolade zu erlauben

Natürlich ist es immer noch gut, einen Apfel (oder anderes Obst) am Tag zu sich zu nehmen. Nichtsdestotrotz möchte Gesundheitsärztin Jacylin London nochmals die Wichtigkeit des Genusses von Schokolade betonen.

„Wenn Sie jeden Tag etwas Schokolade essen, bringt das vielzählige Vorteile mit sich. Aber es ist natürlich kein Wunderheilmittel, um ganz auf andere Nahrung zu verzichten. Ich möchte aber betonen, dass es wichtig ist, sich jeden Tag ein Stück Schokolade zu gönnen“, erklärt sie.

Was für eine traumhafte Botschaft! Jetzt ist es an der Zeit, jeden Tag, zumindest ein wenig, Schokolade zu essen.

Loading...

Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem?

Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet.

gesundheitsos © 2019

To Top