Es gibt einen Grund, warum öffentliche Toilettensitze eine U-Form haben

Ist dir jemals aufgefallen, dass die Sitze auf den öffentlichen Toiletten anders aussehen als die, die wir Zuhause haben?

Nicht alle von ihnen, doch viele sind wie der Buchstabe U geformt.

Ich habe mich immer gefragt, warum diese Sitze so geformt sind, eine Antwort dafür habe ich aber bisher nicht gefunden.

Bis jetzt und du wirst es auch gleich erfahren…

Warum sind öffentliche Toilettensitze geformt wie ein U?

Eigentlich gibt es dafür sogar mehrere Gründe, warum öffentliche Toilettensitze wie ein U geformt sind.

Ein Grund dafür soll das Gesetz der Rohrklempner sein. Entschieden wurde das in Kalifornien, wo Toilettensitze eine „offene Form“ haben sollen. Dieses Gesetz wurde 1955 im amerikanischen Standard Klempner Code verabschiedet.

Aus hygienischen Gründen

Aber es gibt noch mehr Gründe für diese Form. Der Hauptgrund für diese U-Form ist die Hygiene.

Zuerst sollte die U-Form insbesondere Männern mehr Platz für ihre „Familienjuwelen“ bieten und sie dadurch nicht den Brillenrand berühren. Diese Konstruktion minimiert außerdem die Chancen, dass Urin auf den Sitz spritzen kann.

Der zweite Grund ist einer für die Frauen. Die U-Form soll verhindern, dass sie aus Versehen einen dreckigen Sitz berühren, während sie darauf sitzen.

Hält Diebe vor dem Klauen ab

Zusätzlich zu den hygienischen Gründen hat die U-Form den Sinn, dass sie billiger zu produzieren sind, weil sie weniger Material verbrauchen als normale. Das macht sie wiederum günstiger im Einkauf.

U-geformte Toilettensitze sind außerdem kein Ziel von Dieben. Dass überhaupt Menschen darauf kommen, Toilettensitze zu klauen, will mir nicht in den Kopf, doch anscheinend scheint das zu passieren.

Weil die U-geformten Sitze aber nicht Zuhause passen, werden sie auch nicht geklaut.

Selbst wenn du vorher noch nie darüber nachgedacht hast, wirst du wohl zustimmen, dass es schon lustig war, den wahren Grund über die U-geformten Toilettensitze zu erfahren.

Was du jetzt mit dieser Information machst, weiß ich allerdings auch nicht. Es könnte ein toller Gesprächsstart sein. Oder auch nicht…

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden, damit sie heute etwas dazulernen.

Loading...

Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem?

Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet.

gesundheitsos © 2019

To Top